Warum Werbeartikel und Geschenke für Kunden und Mitarbeiter so wirksam sind.

Warum Werbeartikel und Geschenke für Kunden und Mitarbeiter so wirksam sind.

2,80 Mrd. Euro wurden 2022 in Deutschland für Werbeartikel und Geschenke für Kunden und Mitarbeiter umgesetzt. Aber warum eigentlich?

Studien haben ergeben, dass Menschen Gegenstände (und auch Marken) höher wertschätzen, wenn sie sie haptisch begreifen.

Dies steigert die Zahlungsbereitschaft und Kundenbindung bzw. Mitarbeiterbindung.

Werbeartikel und Geschenke für Kunden und Mitarbeiter steigern die Wertschätzung.

▶️ In einer Studie (Peck/Shu 2009) boten Menschen bei einer Auktion mehr für Spielzeug, wenn sie es zuvor anfassten.

▶️ Die Haptik der Verpackung macht einen Unterschied. Probanden (Krishna/Morrin 2008) bezahlten 10% mehr für Wasser aus festen, statt aus labbrigen Bechern. Sie gaben an, dass es besser schmeckt. Es war das gleiche Wasser.

▶️ Eine Kaffeekanne wurde Probanden 10 oder 30 Sekunden in die Hand gegeben. Die erste Gruppe bot 2,44 $, die zweite 3,91 $, also rund 60% mehr.

Wenn wir etwas berühren, fühlt es sich an, als würden wir es besitzen. Dies steigert Wertschätzung und Zahlungsbereitschaft. Diesen „Endowment-Effekt“ erforschte Daniel Kahnemann, Nobelpreisträger 2009.

Der Tastsinn ist unser Sinn für Wahrhaftigkeit. Wir klopfen Dinge ab. Die schon in den 2000er Jahren totgesagten Messen gibt es selbst nach Corona immer noch. Und auch in Zeiten von Digitalisierung von KI wird sich dies nicht ändern. Das gilt auch für Geschenke und Werbeartikel.

Machen Sie Ihre Dienstleistung mit Werbeartikeln und Geschenken für Kunden und Mitarbeiter anfassbar.

Werbeartikel und Geschenke für Kunden und Mitarbeiter kommen vor allem in Branchen zum Einsatz, wo man die eigentlichen Produkte nicht berühren kann.

Dienstleistungen wie etwa im Bereich Software, IT, Banken, Versicherungen oder Beratung kann man nicht anfassen. Sie sind “intangibel”.

Besonders beliebt sind hier Werbeartikel und Geschenke, die man Kunden und Mitarbeitern überreicht, denn sie schlagen eine Brücke zu unserem wichtigen Tastsinn.

61% der Beschenkten behalten Werbeartikel übrigens länger als 1 Jahr (GWW Studie). Das gilt auch für die Dankebox als Kundengeschenk und Mitarbeitergeschenk, denn sie ist so edel, dass man sie auch nach dem Verzehr der Feinkost-Inhalte gerne behält. Etwa, um darin Stifte, USB-Sticks oder andere Kleinigkeiten aufzubewahren.

Aber auch bei tangiblen Produkten wie Autos oder Maschinen werden Werbeartikel und Geschenke verwendet. Denn sie verleihen eine zusätzliche Ebene der Wertschätzung und erhöhen so die Bindung an die Marke.

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